NEWS

 

16.12.2020

Sportkompakttag und NVSS GV 2020

Am Samstag 17. Oktober 2020 fand der 4. Sportkompakttag an der Schule Buochs statt. Dank Schutzmasken und genügend Abstand konnten Theorie sowie die Praxislektionen wie geplant durchgeführt werden. Markus Forster erklärte technische und taktische Inputs sowie Spielformen im (Mini-)Volleyball. Somit sind alle Lehrpersonen für die Volleyballlektion der Sportprüfung gerüstet. Körperstabilität und Körperspannung sind grundlegende Voraussetzungen im Geräteturnen. Welche ganzheitlichen Übungen oder spielerische Formen im Sportunterricht sinnvoll und attraktiv sind, zeigte Mario Meier. Technische Anregungen und aufbauende Übungsformen zum Laufen und Springen in die Höhe und Weite vermittelte Tobias Barmettler. Trotz Distanz und Maskentragepflicht war es eine sehr gelungene Weiterbildung.

Der nächste Sportkompakttag findet am Samstag, 23. Oktober 2021 statt. Anmeldungen ab April 2021 über NORI

16.12.2020

NVSS News Dezember 2020

Rückblick GV

Im Rahmen des Sport-Kompakt Weiterbildungstags konnte auch die NVSS GV stattfinden. Neben Erneuerungswahlen beim Vorstand, war es uns ein grosses Anliegen, Heiko Fischer (Emmetten) zum Ehrenmitglied zu ernennen. Mit grossem Applaus wurde Heiko für sein jahrzehntelanges Engagement rund um den Schulsport verdankt.

 

Fokus Vorstandsarbeit 2021

Wir sind und bleiben digital. Aus diesem Grund werden wir den Fokus weiterhin auf aktuelle und repräsentative Beiträge, einerseits in den sozialen Medien (Instagram) und andererseits auf der NVSS Homepage, legen.

Mit der lange angestrebten Vorstandserweiterung durch Basil Furrer (Wolfenschiessen), erhoffen wir uns einen tieferen Einblick in das Schulsportgeschehen auf der Primarstufe. Als logische Erweiterung des Stoffverteilungsplans Zyklus 3, streben wir nun eine entsprechende Orientierungshilfe im Zyklus 2 an.

Jahreskonferenz und DV SVSS

Pandemie bedingt, konnte die Delegiertenversammlung und die Jahreskonferenz auch im November nicht wie geplant in Luzern nachgeholt werden. Der Zentralvorstand des SVSS entschied sich per Briefpost über die abstimmungsbedürftigen Traktanden abzustimmen. Die Rückmeldung zu den Abstimmungsresultaten ist noch ausstehend.

02.11.2020

Neue Vorstandsmitglieder

An der vergangen NVSS GV vom 17. Oktober 2020 wurden zwei neue Personen in den NVSS Vorstand gewählt. Nach vierjähriger Vorstandstätigkeit als Beisitzer und Kassier hat Samuel Müller (Sportlehrperson vom Kollegi Stans) den NVSS-Vorstand verlassen. Als Ersatz für Samuel wurde Ariane Weber (Sportlehrperson vom Kollegi Stans) in den Vorstand gewählt. Die Finanzen werden neu von Nadja Müller übernommen. Mit Basil Furer konnte zudem eine Lehrperson aus der Primarschule Wolfenschiessen für den Vorstand gewonnen werden. Der NVSS freut sich auf die Zusammenarbeit mit Arian und Basil.

14.12.2020

Kant. Schüler-Volleyballturnier Abgesagt

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage und den geltenden Corona-Massnahmen mit dem Veranstaltungsverbot, müssen wir das Kant. Schüler-Volleyballturnier vom 20. Januar 2021 absagen. Ob wir das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr nachholen ist noch ungewiss.

An der Planung der weiteren Kant. Schulsportwettkämpfe auf der Oberstufe halten wir vorläufig fest und entscheiden zu einem späteren Zeitpunkt über deren Durchführung. Das Amt für Volksschulen und Sport sowie die Abteilung Sport verfolgen das Ziel, dass wir möglichst viele der Kant. Schulsportwettkämpf durchführen können, sofern es die epidemiologische Lage erlaubt.

 

Wir Danken für das Verständnis zu diesem Entscheid.

 
 
 

17.09.2020

Rangliste Kant. Schulsporttag

Am Mittwoch, den 16. September 2020 durften wir bei besten Bedingungen den 50. Kantonalen Schulsporttag in Ennetbürgen durchführen. Unter der Einhaltung eines Schutzkonzeptes nahmen 46 Teams aus dem Kanton Nidwalden teil. Die Schülerinnen und Schüler massen sich im Weitsprung, Ballwurf (200g) und Sprint sowie in einer Team-Pendel-Stafette.

Als schnellste Nidwaldnerin war Marilou Krienbühl (Kollegi Stans) mit 8.45 unterwegs, der schnellster Nidwaldner war Rafael Barmettler (Buochs) mit 7.92. Zu der besten Mehrkämpferin wurde Nora Baumgartner aus Beckenried ausgezeichnet und der beste Mehrkämpfer war Damien Baechler, ebenfalls aus Beckenried.

Die vollständige Rangliste finden Sie in den Dokumenten.

Bildergalerie

25.09.2020

NSV-Klassencup Zwischenrangliste nach dem Kant. Schulsporttag

Rangliste

7. Schuljahr
1. Beckenried                    100
2. Wolfenschiessen             90
3. Stans                                70

8. Schuljahr

1.  Wolfenschiessen           110

1.  Buochs                           110

3.  Ennetbürgen                   80

9. Schuljahr

1.  Buochs                           120

2.  Wolfenschiessen             80

3.  Beckenried                      70

Abteilung Sport Nidwalden
Stansstaderstrasse 54, Postfach 1251
6371 Stans

041 619 73 55

©2020 Nidwaldner Verein für Sport in der Schule

Schulsporttag